Gebärdensprache in der Hasengruppe
In der Hasengruppe verwenden wir seit einiger Zeit die Gebärden der Deutschen Gebärden Sprache (DGS). Vor allem im Morgenkreis verwenden wir diese um die Wochentage, den Monat und die Jahreszeit zu besprechen. Aber auch zwischendurch verwenden wir immer mehr Gebärden und einige Kinder fragen auch immer mehr nach, was etwas bedeutet.
Täglich können wir sehen, wie viel die Kinder von den Gebärden lernen.
Wir nutzen die Gebärden, weil wir ein Kind in der Gruppe haben, welches noch keine aktive Sprache nutzt, aber auch um alle anderen Kinder zu fördern. Den Kindern wird durch die DGS nicht das aktive Sprechen abgenommen, vielmehr unterstützen Gebärden die Förderung des Wortschatzes, die Konzentration und die Merkfähigkeit. Kinder lernen am besten wenn sie etwas sehen, hören und sich bewegen.
In Deutschland wird die DGS von etwa 80000 Personen benutzt.
In einer Studie von Acredolo und Goodwyn wurden zwei Gruppen getestet und es wurde festgestellt, dass die Kinder die im Kleinkind-/Babyalter mit Gebärden in Kontakt gekommen sind, höhere Werte in einem Intelligenztest erzielt haben, als die Kinder die keinen Kontakt mit Gebärden hatten. Außerdem konnten diese Kinder viel früher sprechen.